testbild

Testbild

Wir wünschen allen Pfingsturlaubern viele lustige, humorvolle und glückliche Momente, zum Lächeln, Schmunzeln und Tränen-Lachen. Und ganz besonders denjenigen die Schmerzen und Stress aushalten müssen.

Denn eine Studie von Prof. Willibald Ruch hat nachgewiesen, dass Menschen Schmerzen besser aushalten konnten, wenn sie gelacht haben: Nach einem «Mr. Bean»-Film mussten Versuchspersonen ihre Arme möglichst lange in Eiswasser halten. Wer vorher gelacht hatte, konnte die Schmerzen, die durch die Kälte entstanden, länger ertragen.

Auch den Zusammenhang zwischen Stressbewältigung und Humor ist vielfach belegt. Menschen, die mit einer belastenden Situation humorvoll umgehen, können sie besser bewältigen.

Comics, lustige (Hör-)Bücher und CDs gehören also unbedingt in den Urlaubskoffer, auch in unseren. Nein, wir machen keinen Urlaub auf dem Lachenhof, uns zieht es in diesem Jahr zu den Lachmöwen nach Amrum. Das heißt aber auch Lachpause im Lachclub Freiburg vom 23.5. bis 26.6.11.