So lacht der Mittsommer

Sommersonnenwende, Mittsommer, Johannistag, Sommeranfang – die längsten Tage im Jahr sind schon immer ein Anlass zum Feiern! Wir erleben die kürzeste Nacht und den längsten Tag des Jahres.

Nun ist der Wendepunkt erreicht. Nach dem 21. Juni werden die Tage ganz allmählich wieder kürzer. Traditionell wird zwischen dem 21. und 25. Juni der Höhepunkt des Sonnenjahres mit Freude, Freunden, guter Laune und Lachen gefeiert.

„Die Erde drückt ihr Lachen durch Blüten aus.“ (Emerson)

Beim nordischen Midsommer spielen Blumen eine besondere Rolle. Frauen tragen Blumenkränze im Haar, Mädchen legen Blumensträuße als Glücksbringer unter das Kopfkissen. Beliebte Wildblumen sind Johanniskraut, Rosen, Beifuss, Lavendel, Sommerblumen usw.

Wer allerdings seine Ruhe haben möchte, zieht die Schlafbrille an, legt sich ins Bett und wartet auf die Sommersonne, die sich sicher bald wieder zeigt.